2013

StarWars Villacher Kirchtag

Im Sommer 2013 wurde erstmals ein Social Media Summertime in Kooperation mit der Kinderbetreuungseinrichtung „It’s Partytime“ am FH Standort in Villach durchgeführt. Die Zielgruppe waren Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Die Woche von 22. – 26. Juli stand unter dem Motto „Wir entwickeln Geschichten mit Legofiguren und stellen sie ins Netz!“. Dabei wurden von den Kindern an den Vormittagen mit Legofiguren Geschichten dargestellt (z.B. Episoden von STAR WARS). Die Geschichten wurden mit Hilfe von Bildern und Videos dokumentiert.

Die Woche von 29. Juli – 02. August stand unter dem Motto „Wir stellen den Villacher Kirchtag ins Netz!“. Dabei haben die Kinder an den Vormittagen Videos über den Villacher Kirchtags gedreht (u.a. auch Interviews durchführen), Bilder angefertigt und allgemein Informationen über den Verlauf des Kirchtags eingeholt.

Am Nachmittag kamen die Kinder zur FH und gemeinsam mit FH Mitarbeitern, wurden die Informationen, Bilder und Videos aufbereitet und auf dieser Webseite, auf Facebook und einem YouTube Channel dargestellt. Über den Fortschritt des Kirchtags wurde mit Hilfe eines Blogs und auf Facebook berichtet. Die Kinder lernten dabei insbesondere den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien kennen.

Die Social Media Summertime Wochen wurden vom Studienzweig Digital Business Management betreut. Anfragen können an FH-Prof. Dr. Wolfgang Eixelsberger (w.eixelsberger@fh-kaernten.at) gerichtet werden.